topic: Atmen Reizhusten Ursachen Mittel gegen Husten Hilfe aus der Apotheke Codein Theobromin Chronischer Husten Risiken Spätfolgen Schokolade Reizhusten Komplikationen Hausmittel Husten Wissenschaft und Forschung Asthma Gurgeln Salz Hustenreiz Atemwegserkrankungen Gurgeln gegen Halsschmerzen Kodein Saft Rezept Erkältung Bronchitis Inhalieren Inhalator


 

Schokolade gegen Reizhusten


Laut neuesten Untersuchungen könnte Schokolade das ideale Mittel gegen Reizhusten sein.

In einem Versuch wurde die Wirkung von Theobromin, Codein und einem Placebo auf einen Reizhusten verglichen. Der Reizhusten wurde dabei durch das Mittel Capsaicin hervorgerufen (Capsaicin ist ein Bestandteil von Chilli und reizt den Vagusnerv). Die Probanden erhielten die Hustenmittel, danach wurde die Menge des Capsaicins gemessen, die nötig war, um einen Reizhusten hervorzurufen. Dabei schnitt das Theobromin um ein Drittel besser ab als das bekannte Codein und konnte so den unangenehmen Hustenreiz besser unterdrücken.

Theobromin

Theobromin ist ein Bestandteil von Kakaobohnen und somit auch von Schokolade. Das Theobromin ist ähnlich aufgebaut wie das Koffein und verfügt über ähnliche Eigenschaften und Wirkung. Dabei hat das Theobromin keine bekannten Nebenwirkungen. Anders das Codein: Hier ist das Risiko einer Abhängigkeit seit langer Zeit bekannt.

Ob Theobromin in naher Zukunft in der Apotheke als Hustenmittel verkauft wird, ist noch nicht klar – wird haben aber zum Glück das Hausmittel Schokolade.





Kommentar schreiben
Name:

Kommentar:




In dieser Rubrik

» Atemwege
»  Husten
»  Schnupfen
»  Schokolade gegen Reizhusten
»  Zwiebelsirup gegen Husten
»  Tabakrauch strahlt radioaktiv



Auf dieser Homepage suchen

Google
 
Web alltagsbeschwerden.de






»  alltagsbeschwerden
»  Allergien
»  Atemwege
»  Augen
»  Bewegungsapparat
»  Diät, Ernährung
»  Frauen
»  Gehirn, Nerven
»  Gesicht
»  Haare
»  Hals, Nase, Ohren
»  Haut
»  Hände, Füße
»  Herz, Kreislauf
»  Kinder
»  Männer
»  Mund, Zähne
»  Nährstoffe
»  Nieren, Harnwege
»  Psyche
»  Sexualität
»  Stoffwechsel
»  Verdauung
»  Glossar A–Z
»  ServiceEcke
»  Shop
»  Links
 
  zu den Favoriten
  weiterempfehlen
  Impressum
  Kontakt