topic: Zwiebelsirup Husten Hausmittel Mittel gegen Husten Hilfe aus der Apotheke Reizhusten Hausmittel Hustenreiz Atemwegserkrankungen Grundrezept Kinder ätherische Öle Enzyme Gurgeln gegen Halsschmerzen Saft Rezept Erkältung Bronchitis Inhalieren Hustensaft Inhalator


 

Zwiebelsirup gegen Husten


Zwiebelsirup wurde früher in vielen Gegenden Europas gegen Husten eingenommen. Mit dem Vormarsch der Antibiotika ist allerdings dieses einfache aber wirksame Hausmittel zu Unrecht in Vergessenheit geraten.

Zwiebelsirup mit Honig, Rezept

Pro Person wird eine große Zwiebel geschält und gewürfelt. Die Zwiebelwürfel werden in einem flachen Marmeladenglas oder in einer Müslischale mit Honig vermengt, und zwar so, dass die Zwiebel vom Honig bedeckt ist. Diese Masse muss dann über Nacht ruhen. Während dieser Zeit zieht der Zucker des Honigs aus der Zwiebel die Flüssigkeit und die ätherischen Öle raus. Je länger der Zwiebelsirup ruht, desto flüssiger wird er. Wenn es allerdings schnell gehen soll, kann man schon nach ca. zwei Stunden den ersten Löffel nehmen.

Zwiebelsirup mit Zucker

Man kann den Zwiebelsirup auch mit ganz normalem Zucker herstellen. Das Rezept bleibt das Gleiche. Allerdings besitzt der Honig einen höheren osmotischen Druck als der Haushaltszucker und kann deswegen die Flüssigkeit aus der Zwiebel besser und schneller herausziehen.

Anwendung

Man nimmt am besten einen bis zwei Löffel Zwiebelsirup (nur das Flüssige ohne die Zwiebelwürfel) mehrmals am Tag ein. Der Zwiebelsirup riecht zwar nach Zwiebel, schmeckt aber zur Überraschung süß.

Wirkung

Sowohl die ätherischen Öle der Zwiebel als auch Enzyme im Honig wirken keintötend und entzündungshemmend. Nicht zu vergessen ist allerdings auch der Placeboeffekt, der vermutlich durch die Zuwendung zum Kranken ausgelöst wird.





Kommentar schreiben

Name:

Kommentar:




In dieser Rubrik

» Atemwege
»  Husten
»  Schnupfen
»  Schokolade gegen Reizhusten
»  Zwiebelsirup gegen Husten
»  Tabakrauch strahlt radioaktiv



Auf dieser Homepage suchen

Google
 
Web alltagsbeschwerden.de






»  alltagsbeschwerden
»  Allergien
»  Atemwege
»  Augen
»  Bewegungsapparat
»  Diät, Ernährung
»  Frauen
»  Gehirn, Nerven
»  Gesicht
»  Haare
»  Hals, Nase, Ohren
»  Haut
»  Hände, Füße
»  Herz, Kreislauf
»  Kinder
»  Männer
»  Mund, Zähne
»  Nährstoffe
»  Nieren, Harnwege
»  Psyche
»  Sexualität
»  Stoffwechsel
»  Verdauung
»  Glossar A–Z
»  ServiceEcke
»  Shop
»  Links
 
  zu den Favoriten
  weiterempfehlen
  Impressum
  Kontakt